Ja. Die Bedrohung durch den Bioterrorismus ist für jeden von uns von großer Bedeutung, und die Regierung hat die Verantwortung, Vorfälle von Bioterrorismus zu verhindern und darauf zu reagieren, die schwerwiegende und tödliche Folgen haben könnten. Bioterrorismus oder natürlich auftretende Epidemien erfordern außerordentliche staatliche Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit. Und die CDC und die Verfasser dieser Mustergesetzgebung haben Recht, dass das öffentliche Gesundheitsrecht angesichts der heutigen terroristischen Bedrohungen modernisiert werden muss und dass das Gesetz über das Ausmaß und die Grenzen der Regierungsbefugnisse in Krisenzeiten klar sein muss. Leider beschränkt sich MSEHPA nicht darauf, diese Ziele zu erreichen. Weitere Machtquellen sind Wissen (als Information) und persönliche Kontakte und Allianzen. Legitime Macht kann Elemente anderer Quellen, z.B. Informationen oder interne Kontakte, mit sich führen. Greiner und Scheins Arbeit zeigt die Strategien auf, um die Macht zu halten, die Unterstützung anderer zu gewinnen, um Veränderungen zu erreichen. Der Model State Emergency Health Powers Act (MSEHPA) ist ein Gesetz über die öffentliche Gesundheit, das ursprünglich vom Center for Disease Control and Prevention ausgearbeitet wurde, um die Gesetzgebung der Bundesstaaten der Vereinigten Staaten bei der Überarbeitung ihrer Gesetze zur öffentlichen Gesundheit zu unterstützen, um Epidemien zu bekämpfen und auf Bioterrorismus zu reagieren.

Der Entwurf des CDC wurde vom Center for Law and the Public es Health überarbeitet, einer Zusammenarbeit zwischen der Georgetown University und der Johns Hopkins University. Am 21. Dezember 2001 wurde das Gesetz den Gesetzgebern zur Überprüfung und Genehmigung freigegeben. Kritiker warfen der MSEHPA sofort vor, die Öffentlichkeit nicht vor Missbräuchen zu schützen, die sich aus den enormen Befugnissen ergeben, die sie einzelnen Staaten im Notfall gewähren würde. Die MSEHPA-Bestimmungen gingen auch über den Rahmen der Bekämpfung des Bioterrorismus hinaus und missachteten die Standards für den schutzmedizinischen Schutz. [1] Seit dem 1. August 2011 haben vierzig Staaten verschiedene Formen der MSEHPA-Gesetzgebung verabschiedet. [2] Nach der Festlegung der Umstände, unter denen die Gouverneure Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit ausrufen sollten, der Mittel dazu und den Umständen und Mitteln zur Beendigung der Erklärungen erörtert das Mustergesetz die besonderen Befugnisse, die die Öffentliche Gesundheitsbehörde während des Notfalls ausüben kann. Dazu gehören: Im Zusammenhang mit den jüngsten seuchenähnlichen Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit – von SARS und Vogelgrippe bis hin zu absichtlichen Freisetzungen von Saringas und Milzbrandsporen – behaupten Gostin et al,dass in allen 50 Staaten einheitliche Rechtsvorschriften zur Notfallversorgung erforderlich sind. Staatliche und nicht föderale Gesetze, sagen sie, weil “die Gesetzgebungsbefugnis des Bundes verfassungsrechtlich begrenzt ist” und “die Staaten mehr Flexibilität bei der Gesetzgebung zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung haben” [7]. Aber viele staatliche Gesetze zur öffentlichen Gesundheit sind veraltet, einige so stark, dass, wenn sie geltend gemacht werden, ihre Verfassungsmäßigkeit in Frage gestellt werden könnte.

Darüber hinaus könnten Änderungen der bestehenden staatlichen Gesetze die Zusammenarbeit zwischen den Staaten behindern, falls eine Reaktion auf mehrere Staaten erforderlich sein sollte.

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